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Fachzeitschrift

Mutismus in Kita und Schule

Unterst√ľtzung | Nachteilsausgleich | Empfehlungen f√ľr P√§dagogen | Seminare¬†

Pfiffiger kleiner blonde Junge steht vor einer Tafel und meldet sich
Kindergartenszene - Im Vordergrund beschäftigt sich eine Erzieherin mit einem kleinen rothaarigen Jungen, der mit dem Finger auf etwas zeigt. Im Hintergrund sieht 2 Mädchen spielen.
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Die Gefahr ins gesellschaftliche Abseits zu geraten

Autorin: Michaela Kaiser

Bei der Behandlung von mutistischen Sch√ľlern wird grunds√§tzlich bereits zu Beginn der Therapie die Hilflosigkeit des Lehrpersonals im Umgang mit dem St√∂rungsbild Selektiver Mutismus deutlich.

F√ľr einen Gro√üteil der mutistischen Patienten ist der Schulalltag die gr√∂√üte H√ľrde, die sie tagt√§glich zu bew√§ltigen haben. Zu Beginn steht das Ereignis der Einschulung, auf welches monatelang hingearbeitet wird. Bereits in der ersten Klasse treffen die mutistischen Kinder auf v√∂llig neue gleichaltrige und erwachsene Personen, vor denen und mit denen sie von heute auf morgen sprechen sollen. Und das nach mehreren Jahren des Schweigens im Kindergarten gegen√ľber den meisten Gleichaltrigen und vor allem Erzieherinnen. Diese Herausforderung stellt f√ľr sie eine scheinbar unl√∂sbare Aufgabe dar. Als ob es nicht schon schwierig genug w√§re, ab jetzt Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Nein, die Betroffenen sollen Frischerlerntes auch noch vor den unbekannten Mitsch√ľlern und Lehrern pr√§sentieren‚Ķ

W√§hrend des Unterrichts fl√ľstert ein M√§dchen ihrer Nachbarin etwas ins Ohr

Und so nimmt das √úbel seinen Lauf. H√§ufig haben die Kinder zu Beginn das Gl√ľck, von ihren Mitsch√ľlern unterst√ľtzt zu werden. So gibt es in der Klasse einen guten Freund oder eine gute Freundin, die als Sprachrohr benutzt werden kann. Was aber, wenn nicht? Die Anforderungen steigen. Es soll vor der Klasse vorgelesen, ein Gedicht vorgetragen, gemeinsam ein Lied gesungen oder gar eine m√ľndliche Leistungskontrolle bew√§ltigt werden. Sp√§testens dann werden die Eltern zum ersten Mal in die Schule zum Gespr√§ch eingeladen, weil eben genau das nicht funktioniert. Im weiteren Verlauf der Schullaufbahn kommt es m√∂glicherweise dazu, dass sich die Betroffenen zwar mit einigen Gleichaltrigen unterhalten k√∂nnen, aber weiterhin vor den Lehrern verstummen. Nicht selten erleben Therapeuten, dass dieses Verhalten pers√∂nlich genommen und von den P√§dagogen als ‚Äětrotzig‚Äú, ‚Äěungezogen‚Äú oder gar ‚Äěhinterh√§ltig‚Äú empfunden wird.

Ein Mädchen steht traurig mit gesenktem Kopf vor einer Tafel im Unterrichtsraum

Alles auf einen Blick­

Medien­bibliothek

Videos, Podcasts, B√ľcherempfehlungen - alle Medien zum Thema Mutismus findet ihr auf unserer Medienseite. Zus√§tzlich bieten wir euch auch Informationsmaterial zum Download an.

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Nachteils­ausgleich -
ja oder nein?

M√ľndliche Leistungen k√∂nnen nicht ad√§quat bewertet werden, die Lehrkr√§fte wissen nicht, wie sie die Sch√ľler √ľberhaupt beurteilen sollen. Das in der Elternberatung vieldiskutierte Hauptproblem. Oder nicht?

Schlie√ülich √ľbertr√§gt sich die angstbedingte Kommunikationsst√∂rung nicht selten auch auf den schriftlichen Bereich, da die Betroffenen ausf√ľhrliche Stellungnahmen verweigern aus Angst, nicht ‚Äědas Richtige‚Äú zu schreiben. Die Hilflosigkeit, Frustration, leider aber auch die pers√∂nliche Abneigung auf beiden Seiten steigt. Oft bis zum Unertr√§glichen.

Sp√§testens jetzt kommt der Nachteilsausgleich ins Spiel. Oder vielleicht sogar die Unterrichtsassistenz. Es wird vorgeschlagen, die Benotung des M√ľndlichen abzusetzen oder das Kind von einer Hilfsperson begleiten zu lassen, mit der in der Regel auch nicht gesprochen wird, weil sie eine Fremde ist. Gleichzeitig wird auf eine Abschw√§chung und √úberwindung des St√∂rungsbildes gesetzt. Bei den Eltern, den Lehrern und den Betroffenen selbst. Hinf√ľhrung zur Selbst√§ndigkeit durch p√§dagogisch initiierte Unselbst√§ndigkeit. Kann das gelingen?

In der Fachzeitschrift Mutismus.de, Ausgabe 22 Sonderheft V Mutismus und Schule, finden Eltern, Lehrer und Therapeuten ausf√ľhrliche Antworten auf alle schulrelevanten Fragen bei Mutismus im Unterrichtskontext.

Wie p√§dagogische Fachkr√§fte das Kind in Kita und Schule unterst√ľtzen k√∂nnen

Empfehlungen des ZEL Heidelberg

 

  • Wichtig ist, dass das Kind gerne in den Kindergarten und in die Schule geht.
  • Haben Sie keine Angst vor dem Schweigen. Versuchen Sie so gelassen wie m√∂glich damit umzugehen.
  • Akzeptieren Sie das Kind mit seinem momentanen Verhalten und versuchen Sie nicht, aus dem Kind Sprache heraus zu locken.
  • Setzen Sie das Kind nicht unter Druck. Fordern Sie es nicht zum Sprechen auf.
  • Erwarten Sie nicht von sich, dass Sie diejenige Person sind, bei der das Kind spricht.
  • Beobachten Sie, wann das Kind entspannt wirkt und aus welchen Situationen es sich zur√ľckzieht. Was kann das Kind gut, in welchen Bereichen braucht es dagegen Unterst√ľtzung?
  • Reagieren Sie zugewandt und interessiert auf nonverbale Kommunikation des Kindes wie Zeigen, Mimik, Gestik und K√∂rperkontakt.
  • Versuchen Sie, das Kind so gut wie m√∂glich in Gruppenaktivit√§ten einzubinden.
  • Treffen Sie mit dem Kind eine Vereinbarung √ľber Ihre gemeinsame Kommunikation, die es dem Kind erm√∂glicht, Ihnen etwas mitzuteilen, ohne dass es sprechen muss.
  • Bieten Sie dem Kind Hilfsmittel zur Kommunikation an, (Symbolkarten, Gesten, schriftliche Mitteilungen) und sprechen sie dabei weiterhin in gewohnter Weise mit dem Kind.
  • Unterst√ľtzen Sie das Kind in seiner Kommunikation durch gemeinsames abwechselndes Handeln, zum Beispiel Ball spielen, gemeinsam Bauen, zusammen Tischdecken ("Du teilst die Teller aus, ich die L√∂ffel.")
  • Bieten Sie dem Kind Spiele mit Ger√§uschen und Klatschen an. Binden Sie andere Kinder mit ein, indem z.B. ein Lied von allen Kindern gesummt statt gesungen wird oder in einem Spiel jedes Kind ein Tier imitiert.
  • Untersch√§tzen Sie das schweigende Kind nicht: Seine Aktivit√§t liegt zum Teil im sehr genauen Beobachten und Zuh√∂ren. Finden Sie heraus, wo die Interessen des Kindes liegen, um ihm ein passendes Spielangebot zu machen.
  • Vermeiden Sie √ľberm√§√üige Aufmerksamkeit, wenn das Kind sein Schweigen unterbricht und Ger√§usche macht oder sogar spricht. Denn das Kind m√∂chte nicht im Mittelpunkt stehen. Reagieren Sie auf die √Ąu√üerung des Kindes m√∂glichst unaufgeregt.
  • Vermitteln Sie, wenn andere Kinder das Schweigen des Kindes interpretieren, z.B. "Sarah kann gar nicht sprechen." Ihre Antwort k√∂nnte sein: "Sarah kann sprechen, sie spricht zuhause mit Ihren Eltern."
  • Tauschen Sie sich regelm√§√üig mit den Eltern aus, ohne dass das Kind zuh√∂rt. Arbeiten Sie mit den Eltern und gegebenenfalls mit der/dem Therapeut/in in des Kindes zusammen.
  • Ihr Verhalten sollte von der optimistischen Grundhaltung getragen sein, dass das schweigende Kind sprechen m√∂chte und diesen Entwicklungsschritt auch bew√§ltigen wird. Dabei hilft ihm Ihre Unterst√ľtzung. Die Therapie ist Aufgabe der/des Therapeut/in.

Wenn das Kind nicht spricht

Mit freundlicher Unterst√ľtzung von Simon

In diesem Video erklärt Simon vom Erzieherkanal.de wie pädagogische Fachkräfte mit selektiven Mutismus umgehen können.

Mutismus.de

Die Fachzeitschrift

vom Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V.

Mutismus.de ist die erste Fachzeitschrift zum Thema Mutismus sowohl im deutschsprachigen Raum als auch in Europa und wird von unserem Verein herausgegeben.

Inhaltlich wird die Zeitschrift von Therapeuten und Dozenten gestaltet und bietet jedem, den das Thema Mutismus betrifft oder interessiert, eine aktuelle Zusammenstellung von Therapiekonzeptionen, biografischen Erlebnissen, neuen Forschungsansätzen, Handlungs- und Literaturempfehlungen.

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Die Mutismus-Tagung

J√§hrlich l√§dt unser Verein zum Event¬†Mutismus-Tagung¬†Logop√§den, Psychologen, √Ąrzte, P√§dagogen, Betroffene & Angeh√∂rige sowie alle Interessierten zum Erfahrungsaustausch ein. Am Vormittag erwarten euch spannende Vortr√§ge namhafter Referenten. Die Diskussions- und Fragerunden am Nachmittag sind sehr beliebt und runden den Tag ab. Teilnehmer aus Fachbereichen erhalten Weiterbildungspunkte. Es gibt wohl kaum eine Tagung zum Thema Mutismus, bei der so viele verschiedene Fachrichtungen miteinander kommunizieren. Bisher haben weit √ľber 1.000 Interessenten an unseren Mutismus-Tagungen in K√∂ln, M√ľnchen, Hamburg, Berlin und Online teilgenommen.

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Der Discord-Kanal unseres Vereins ersetzt das ehemalige Mutismus-Forum.

 

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Je fr√ľher Kinder mit Hilfe einer auf Mutismus spezialisierten Therapie beginnen, desto gr√∂√üer ist die Chance, dass sie es schaffen, ihr Schweigen zu √ľberwinden.
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